Friday, September 30, 2011


Wenn man nur immer wüsste, was genau kurz vor einem Foto passiert ist! Absolut keine Ahnung was von wem oder wie genau gesagt wurde, bevor Pero hier die Augen aufriss. Aber es wäre verdammt interessant zu wissen. Allgemein sollte man beginnen sich die besten Quotes des Tages aufzuschreiben sich genau heute Mittag solch ein kleines schwarzes Möchtegernkünstlerbüchlein kaufen und damit beginnen.

Thursday, September 29, 2011


Gut, unpubliziert ist dieses Bild nicht. Aber was zählt schon ein Bild auf Facebook..? Nicht viel... Die Rechte sind ja sozusagen hui... Allerdings können die Kommentare sehr interessant sein. Yvo Goette hat zu diesem Bild beispielsweise ''Silence'' geschrieben. Dass dabei auf diesem Bild ausgerechnet Sven zu sehen ist, lässt eine leise Ironie aufkommen. Das Quietschen des Backside Lipslides kann auch nicht gemeint gewesen sein. Da bleibt fast nur die Wirkung des Bildes. - und das  könnte sollte muss man als Kompliment auffassen.

Wednesday, September 28, 2011


Luchi und sein Frontside Smithgrind. Entstand kurz vor oder nach der Jahrtausendwende in der Villa Tobler, einem alten Herrenhaus direkt hinter dem Zürcher Kunsthaus. Die Miniramp wurde in einen alten und sehr engen (aber geheizten) Keller eingebaut. Gleich nebenan war eine Lounge eingerichtet mit Liveübertragung zur Mini. Zusammen mit dem roten Farbklecks, der da noch so wage in einer Ecke zu erkennen ist, war das dann eine Kunstplastik mit Namen Rampensau 'gestaltet' von Kerim Seiler bis heute die wohl beste Möglichkeit geblieben in Zürich zu überwintern.

Tuesday, September 27, 2011

Keine Zeit? Schnelldurchlauf: Computer an, einmal quer durchklicken, spontan was gefunden, posten. nochmals durchklicken, nochmals, und nochmals. Man kann sich nicht entscheiden? Dann rollt man das Feld am besten von hinten auf und sucht sich die ältesten Bilder raus. Backside Tailslide am Max Bill Denkmal vom Bardo... Das passt. Und war wann? 2001? 2002? 2003? Auf alle Fälle war er jung. Und den (guten, alten) Lichtern nach war es zur Weihnachtszeit.

Monday, September 26, 2011


Hätte Mattia Comuzzi nicht vor kurzem eine Freundschaftsanfrage auf FB gesendet, dieses Bild wäre wohl vergessen gegangen. Es entstand letzten Sommer während des wohl produktivsten Abends des Jahres. Wir waren daran ein Stück Aargau zu schiessen und bewegten uns in Aarau selbst. Es gibt dort eine geballte Konzentration an Skatespots genau im Zentrum der Stadt - alle mit ein paar wenigen Angebereien erreichbar. Nach vier oder fünf guten Aufnahmen (normalerweise ist man froh, wenn man mit einer einzigen nach Hause kommt...) war die Session schon am ausklingen als sich diese Ladenpassage als schöner Hintergrund anbot. Mattia brachte es irgendwie fertig das Kügelchen mit der Achse zu treffen. Wie würde man dem sagen? Ein Mininosegrind Nosegronk?... Und wo wir schon eine Nachtaufnahme haben; schaut euch das hier mal an. Beste Beats. Bester Flow. Grossstadtgeflüster.

Sunday, September 25, 2011


Ebenfalls ein altes Bild. Muss 2005 entstanden sein. Einer der wenigen Tage an denen das Freibad in Höngg während Umbauarbeiten fahrbar war. Wahrscheinlich Februar oder März. Kalt, aber die Wintersonne wärmt die Haut auf so angenehme Weise wie sie es nur in den Wintermonaten kann. Kühle Luft, wendet man sich dem Schatten zu schlottert man, aber die Sonne zwängt sich bis zum Bauch runter und wärmt von innen. Die Aussicht auf wärmere Tage lässt eine gemütliche Zufriedenheit aufkommen. Vielleicht mit ein Grund wieso Herr B's Backsideflip so n(f)ett gepoppt ist.

Saturday, September 24, 2011


Es geht wieder abwärts mit dem Wetter. Das sieht zwar im Moment nichts so aus, aber es ist so, das könnt ihr glauben. Dieses Bild entstand vor fünf Jahren auf einem Trip nach Mallorca mit Safari. Es war einer dieser Tage, an denen man auf der Suche nach Spots sinnlos in der Gegend rumfuhr und Geld durch den Auspuff dampfte. Im Rücksitz eingepfercht durch das nasse Nass zu dümpeln gehört mit zum frrutrierendsten auf Skatetrips - Essen, hingegen, heitert immer auf.!

Friday, September 23, 2011


Skater haben Style eine besondere Auffassung von Geschmack. Manchmal ist der so ausgeprägt, dass man ganz grün wird vor Neid. Oder sich entschliesst seine Schuhe, Griptape UND Wheels aufeinander abzustimmen... Das könnte natürlich auch vom vielen Schwedentorten-essen kommen. Wie dem auch sei, mangelnde Experimentierfreudigkeit kann man uns nicht nachsagen, oder?

Thursday, September 22, 2011


"Gehts im neuen Blog nur um Ollies? Ich hätte da noch einen." - Nicht ganz, Pippo, aber sie sehen immer gut aus und mit solchem Pop ist es immer wieder eine Freude einen neuen zu schiessen. Da kann man den alten hier schon mal verbraten würdigen. Herr Gentile ist ohnehin einer der meist unterschätzten Skater Zürichs. Vielleicht könnte eine Premiere des WIBIII daran was ändern? Oder habt ihr vor den Rekord des am längsten angekündigten aber nie veröffentlichten Videos zu brechen..?

Wednesday, September 21, 2011


Wo ist er wo? Henrique ist einer jener Personen, die eigentlich den ganzen Tag nur Ollies machen können und alle würden sich setzen und zuschauen. Stellt euch ein Interview vor in welchem er einfach nur über Sachen hüpft... Ein Kleinkind hier, ein Felsblock da. Zwischendurch mal eine Laderampe hoch. Wär zumindest mal was anderes...

Tuesday, September 20, 2011


Skaten macht Lärm - ein Fakt. Mit ein Grund weshalb uns nicht viele Blumen geschenkt werden. Es ist also selten von Vorteil wenn ein Spot auch noch selbst am Pegler drehen muss. Diese Blechwand hier, an welcher der Chrigel so schön entlang gleitet, ist mit Abstand das lauteste Biest der Stadt. Bei jedem Versuch donnert das ganze Gebäude und man erwartet, dass jeder Moment ein genervter Banker dich kicken wird das Fenster aufreisst und mit irren Augen deine Mutter in's Visier nimmt. Aber nichts passiert... Die Fenster bleiben zu und der Wallride kann gestanden werden.

Monday, September 19, 2011


Beim Durchgehen alter Bilder drängten sich diese hier in den Vordergrund. Zwar war das eine schon mal in alten Whiteout Blackout(!), aber irgendwie funktionieren sie nur zusammen so richtig. Mit Sicherheit hatte Shenton sehr nette Dinge zu sagen. Und die nette Dame gab auch ihm nur Blumen und Pralinen zurück. Und Stricki? Der denkt warscheinlich an's Abendessen.

Sunday, September 18, 2011


Es gibt Sessions, die sind einfach unbezahlbar werden immer in Erinnerung bleiben. Wer entscheidet sich schon nach einem glücklichen Abend auf dem Ameisenhaufen DIY Spot noch im überdimensionierten Jacuzzi vor dem Sihlcity ein reinigendes Bad zu nehmen??? Wenn ich mich recht erinnere sind die Jungs danach direkt in den Club und haben die Leute dort mit ihrem Chlorgeruch umgehauen. Ein Artikel mit den restlichen Bilder der Session ist in Vorbereitung und wird in der nächsten Ausgabe hiervon zu finden sein.

Saturday, September 17, 2011


Es ist ja nicht so, dass dieser Spot nicht schon wegen seiner Hips besonders wäre. Was hier wirklich einzigartig ist, sind die Reflektionen des Primetowers. Neigt sich die Sonne im Westen, mischen sich gelbblaugrüne Spiegelungen unter das normale Tageslicht und verleihen dem Ort eine völlig eigene Stimmung. Ein guter Grund um an diesem Bust Spot einfach mal ein Buch zu lesen demonstrativ für ein paar Ollies vorbeizuflitzen und dem Security und seinem Hundi Beine zu machen. Mit der Option einen solchen Wa-Tscha! Pop Shove-it, wie Diego in hier macht, reinzumischen.

Friday, September 16, 2011


Das hier... Das ist mit Abstand der beste Curb, der in der Schweiz überhaupt je gebaut wurde. Wie motiviert muss man sein, wenn man sich die Mühe macht alte Dosen aufzureissen um sie auf das Holz zu hämmern??? Die beiden Jungs, die hier am Werk waren konnten noch kaum skaten, aber sie besassen diesen Spirit, den man nur in ganz jungen Jahren so rein und frei in sich trägt. Viel echter geht's nicht und manch ältere Mäuler sollten sich eine Scheibe davon abschneiden, bevor sie sich über mangelnde Spots beklagen.

Thursday, September 15, 2011


Igor Fardin und Julian Dykmans in Berlin. Die Vert hatte jenen spiegelnden, chromstahlartigen Belag, auf dem man im Sommer Spiegeleier braten kann. Ein sechs Meter hoher Zaun stand drum rum und Blockbauten beobachteten uns. Es war bewölkt grau und die Bäume mattgrün. Wenn ich mich recht erinnere trank man auch Bier aus braunen Flaschen, mit abgerissenen Etiketten. Gelegentlich fand ein Hund seinen Weg durchs Unterholz, glotzte, und verschwand wieder, dem Pfiff des Halters folgend. Sehr berlinerisch könnte Der Osten, wie man ihn sich bei uns so vorstellt, könnte man sagen. Schon die letzte Anzeige hiervon gesehen?

Wednesday, September 14, 2011


Dass dieser Spot erst vor zwei Jahren in Videos auftauchte erstaunt. Banks in dieser Art sind in der Schweiz Mangelware und fast jede, die auftaucht wird normalerweise umgehend geskatet malträtiert, gefickt, kaputschnick geskatet. An der Erreichbakeit kann's nicht liegen, denn viel zentraler kann ein Spot in Aarau nicht liegen. Am Alter auch nicht, denn dem Moos nach steht der Bau schon ein paar Jahrzehnte. Ob es wohl doch daran liegt, dass der Spot nicht ganz so einfach zu fahren ist?... Kevin's Nosegrind sah alle Fälle richtig kraftvoll aus. Schade, dass der Herr Filmer im Eifer die Footage gelöscht hat... Somit ist er in der Mongolöschwertung mit dem Fotografen gleichgezogen. Gell Moe?...

Tuesday, September 13, 2011

Ollies... Das ist so eine Sache mit den Ollies. Sehen meist gut aus, kann man überall machen und sie fühlen sich auch gut an. Aber um einen Oller zu schiessen, der gedruckt wird muss einer schon einen satten Pop fast von einer Brücke oder über ein Auto springen können. Eine perfekte hintere Fusshaltung wie Timmey sie besitzt reicht einfach nicht mehr. Da kann auch Zaungast Monir mit seinem Bodenlumpen nicht viel ändern. Dementsprechend hoch ist die Warscheinlichkeit, dass hier viele Ollies erscheinen werden.

Monday, September 12, 2011


Keine Ahnung mehr wann genau dieses Bild entstanden ist. Auf jeden Fall sticht es beim durchgehen alter Bilder immer wieder hervor, vergammelte bis dato aber in irgendeiner Ecke der Festplatte. Man könnte sagen, dass Sebi El Idrissi (jener da oben) und Robin Fischer's Leftover Video der Anstoss ein Faktor waren um diesen Blog zu starten. Auch ihnen schien es schade wenn gute Footage nicht verwendet werden würde. Hoffentlich arbeiten sie weiter in diese Richtung.

Sunday, September 11, 2011


Wieso dieser Brunnen nicht mehr geskatet wird ist rätselhaft. Er liegt zentral, ist hoch nicht zu hoch, besteht aus feinstem Granit, der Boden ist ok und es ist kein Bust. Dazu bietet er mehr Winkel und Perspektiven zum filmen und fotografieren als die meisten alle anderen Spots in Zürich. Man muss zwar einen satten Pop haben um ihn zu skaten, aber es kann doch nicht sein, dass Henrique's Warm-up Frontside Blunt schon alles gewesen ist?

Saturday, September 10, 2011



Interessant, wie man nach Jahren per Zufall wieder mit Leuten in Kontakt kommt, die man irgendwann mal auf einem Skatetrip kennen gelernt hat. Man sucht nach alten Bildern, erinnert sich an gute Zeiten in diesem Falle an aussergwöhnlich gute Zeiten und schon ziert ein Schmunzeln das Gesicht. 
Wir waren in Istanbul an einem Video Contest um diesen Clip zu filmen. Vier Tage voller geballter Sinneseindrücke; Süssestes Gebäck, wundervolle mandelförmige Augen, die jungen Leute am Taxim Square, Polizeigewalt, der Grand Bazar menschenleer, ein Typ der seinen blutüberströmtes Gesicht an einem weissen Hund abwischt, plötzlicher Schneefall im Frühling, ein unglaublich chaotischer Verkehr, mit dem Boot über den Bosporus zum Klub ...und Ramon am Morgen nach der Party in der Lobby. Die Negative zu diesen Bilder lagen während Jahren auf einem Schrank. Hmmm... Wo waren die noch gleich...? Und dann die beste Erinnerung! He Monir, gsesch de Hund?... Mach mal en Ollie drüber!!! Haha... GROSS-ART-IG!!! Allahu Akbar!


Friday, September 9, 2011


Wenn ihr Schmerzen im Knie habt, dann ist das schon mal nicht gut. Gilles hatte welche, ging in den Spital und wurde wieder weg geschickt. Das sei nichts. Die Schmerzen blieben und er skatete in gutem Glauben weiter. Die Schmerzen wurden grösser, er ging wieder in den Spital und wurde wieder abgewiesen. Es sei immer noch nichts. Nochmals weiterskaten, noch grössere Schmerzen und nochmals in den Spital. Ah... Ja, sie haben seit längerem das Kreuzband kaputt. Und weil sie weitergeskatet sind ist der Meniskus auch noch gleich im Arsch. Aha... Nette Leute, diese Ärzte. Traut keinem! ...Gilles ist jetzt operiert, kann im Januar wieder auf das Brett stehen und sollte im Sommer wieder voll funktionsfähig sein. Wir warten. Bis dahin gibt es hier ein Interview im Italienischen 6AM Magazin.

Thursday, September 8, 2011


Der Begriff Toga Party ist den meisten Schweizer Skater - die sich auch welche schreien dürfen - ein Begriff. Wer mal an einer war, will wieder dort hin. Oder bleibt ihr auf ewig fern. Kaum ein Fest mag dieses übertrumpfen, denn es ist ein Freipass um eine Nacht lang völlig durchzudrehen. Um alle Sorgen zu vergessen, Freundschaften auf Lebzeiten zumindest bis zum nächsten Morgen zu schliessen und den alten Römern alle Ehre zu erweisen. Wer keine Toga dabei hat, ist schon fast Aussenseiter. Sehet selbst.

Tuesday, September 6, 2011


Schade, wie man manchmal Gelegenheiten für gute (Skate-)Fotos verpasst. Ist ein Video erschienen macht es keinen Sinn noch eine Sequenz schiessen zu wollen. Ein getränktes Brett war mit ein Grund wieso an jenem Tag ein 360 Pop Shove-it ins Wasser viel. Dafür findet er sich jetzt auf Film - in diesem Clip. Ausserdem sind Sekuenzen nicht viel mehr als filmen vielleicht ein Bereich dessen Möglichkeiten noch nicht wirklich erforscht wurden?


Ist jemand so tätowiert wie Timmey fragt man sich unwillkürlich ob es ihm nichts ausmacht ständig von fremden Leuten angeschaut angeglotzt zu werden. Die Antwort: Wenn man schön dezent ein Fadenkreuz auf dem Kehlkopf habe, seih es wohl ein wenig spät sich diese Frage zu stellen... Nun ja... Wo er recht hat, hat er recht.

Monday, September 5, 2011


In der aktuellen Ausgabe einer Webisode Serie findet sich dieser Spot wieder. Viel einzigartiger kann ein Spot kaum sein. Eine Ecke Tessiner Alpenmassiv, welches sich zufällig als kleine Bank skaten lässt?... Man muss den Spot erst mal sehen bevor man ihn skaten kann sich irgendwie in die Wand reinhängt um Vater Berg einen Trick abzuluchsen. Schleierhaft, wie Pero da einen Backside Disaster rausmeisseln konnte.

Sunday, September 4, 2011


Ein erstes Bild von einem Bowl, der von einer aktiven Gruppe in Eigenregie umgesetzt wurde. Mit Hilfe, die bis nach Tschechien reicht und Mitteln, die weniger als bescheiden sind. Das Biescht in Zürich wurde zwar erst letzten Samstag eingeweiht aber es ist jetzt schon klar, dass damit ein Refugium geschaffen wurde, welches von immensem Wert sein wird. Es wird für manch einen zum Localspot  zur Heimat werden und für viele gute Sessions da sein. Wenn ihr von etwas träumt, wartet nicht darauf bis euch geholfen wird, macht es selber. So wie Igor seine Fs Feeblegrinds um die Ecke.

Saturday, September 3, 2011


Gelassenheit. Das Bild entstand nach einer Sessiom am Strand von Brighton. Der Kieselstrand, Salz in der Luft, zerzaustes Haar und Zigaretten, der Tee in Styroporbecher. Die Gerade des Hrizonts und das stetige Rauschen der Wellen in Wind lassen eine Art Zufriedenheit aufkommen, die man nur am Meer findet. Merkt man's? Viel entspannter kann einer ja kaum in der Luft hängen!?

Friday, September 2, 2011


Mit den Warriors auf Tour zu sein beinhaltet immer den Applauso Gentile geniessen zu dürfen. Das berühmte Klatschen, welches schönen Mädchen gewidmet ist. Dezent, fachmännisch, allerhöchstens begleitet von einem leisen Pfiff. Jedoch niemals übertrieben oder geschmacklos. Immer auf Augenhöhe und keinesfalls hinterher gepfiffen, wie es Schleimer machen. Mehr so wie wenn man einem guten Theaterstück applaudieren würde. Mit Samthandschuhen an. An diesem Spot hatte es jede Menge Joggerinen, die dem Strand entlng hüpften, also kam noch ein Spruch dazu; ''You don't need to be jogging!'... You're peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerfect!''. Macht es mit Stil und Humor und ihr werdet ein Lächeln ernten. Oder springt über Gaps wie Martino hier, dann wird für euch geklatscht.

Thursday, September 1, 2011


Bestes Beispiel der Existenzberechtigung der Tonne. Ein Bild, vorletzte Woche auf der Warriors/Vans UK Tour entstanden; Guter Trick, guter Spot, guter Mann - Backside Smith, Shoreham-by-Sea, Pero Jurkic! Aber... Zu viele andere gute Footage, welche schon im Magazin erscheinen wird + Schweizer Markt zu klein um mehr als drei Ausgaben pro Jahr (mehr Mags - mehr Platz für gute Bilder) zu finanzieren (Tendenz sinkend?...) + ausländische Medien kaum interessiert an Schweizer Inhalt (Obwohl mehrere in der Schweiz verkauft werden). Resultat: versauert auf einer Harddisk kommt in die Tonne.