Wednesday, November 30, 2011


Michi Brunner in stiller Andacht des Sonnenuntergangs oder war es Monir, der mit einem Polejam am kämpfen war?... Warscheinlich träumt er von einem Strand in Madagaskar. Auf jeden Fall scheint er ganz weit weg zu sein.

Monday, November 28, 2011


Wirklich schade, oder? Das Bild spricht Bände. Es steht für Zürich, es steht für Miguels einzigartiges Skaten und die Sonne war auch am richtigen Fleck im Weltall. Nur leider war es danach zu dunkel um den Switch Backside 180° to Backside Nosegrind zu stehen. Dieser eine Versuch, bei dem er mehr schlecht als recht davongefahren ist, zählte unserer Meinung nach nicht. Und an den folgenden Tagen kam das unten erwähnte Problem dazu. Vielleicht sollten wir das nächste Mal darauf pfeiffen und das Bild trotzdem verschicken? Fast perfektes gehört nun mal auch in die Tonne.

Sunday, November 27, 2011


Manchmal ist es zum beten davonlaufen. Diese Blechbüchse hier war für eine Weile kein Problem. Jedenfalls bis der Oberkellner vom Burgerschuppen plötzlich etwas dagegen hatte. Wir waren x-mal dort und Miguel war immer kurz davor seine Trick zu stehen und jedesmal kam der verflixte Tresenkönig um uns zu vergrauelen. Schade, wirklich schade. Vielleicht sollte an dieser Stelle mal ein Bild mit Schrei erfunden werden.

Die farbige Schlange in Langnau. Einer jener Spots, die auf die ganze Welt eine magische Auswirkung zu haben scheinen. Oder wie kommt es sonst, dass ein solches Kaff mehr Skate Prominenz als der Rest der Schweiz gesehen hat?... Liegts vielleicht an den Farben? Oder an Miguels Switch BSLS Revert?

Friday, November 25, 2011

 

Wo Miguel drauf steht ist auch Miguel drin. Wie viele von euch haben so was schon live gesehen? Oder wie viele Videos mit einem Nollie Frontside Heelflip Switch Nosegrind Fakie 5-0 Revert könnt ihr aufzählen? Genau... Der Herr B kann sich glücklich schätzen so was gesehen zu haben!

Wednesday, November 23, 2011


Wie gesagt.. Der Trip von Porto nach Lissabon war ein Stellungskrieg für jeden Fotografen und ein Traum für alle Tech Hoschies. Und Miguel war zu der Zeit wohl auf der absoluten Höhe. Er machte all die Kombos bei denen die anderen die Finger davon liessen. Wenn man sich dazu noch die ein wenig spezielleren Tricks aussucht fällt man doppelt auf kann es sein, dass man trotzdem nicht gefilmt wird. Switch Big Spin Switch BSTS... Wie oft seht ihr die? Und trotz zweier Video Kameras auf Platz nirgends festgehalten. Da könnte man fast sagen; "Gut, dass ein Fotograf da war, der in seiner Kamera ja auch so was wie eine Filmfunktion hat." Saublöder Spruch.

Monday, November 21, 2011


Was Fotos betrifft war diese Safari Tour durch Portugal wohl etwas vom schlimmsten, das es je gab. In einer ganzen Woche entstanden knappe vier verwendbare Einzelfotos. Der Rest bestand daraus Sequenzen zu schiessen am Boden zu liegen und aus dem Schützengraben das MG ballern zu lassen! Horror... Aber was soll man machen, wenn man mit lauter Techies auf Tour ist? Man hält einfach mal drauf und knallt so Leute wie Miguel mit seinen Switch 270° Pivot Fakie Grind. Im Mai 2008 war das noch der Shit.

Sunday, November 20, 2011


OK... Miguels alter Ordner. Da sollte es ein paar vergessene  Bilder drin haben. Zum Beispiel diesen Backside Nosepick aus dem 2009. Das Problem bei diesem Spot ist die leicht gegen oben gekrümmte Bank. Dass sie noch rau wie Sau ist oder man zu kleine Wheels hat hilft nicht unbedingt, aber die Wölbung ergibt einen ganz eigenartigen Pop. Diese Stilstudie war also nicht ganz so locker wie sie aussieht.

Saturday, November 19, 2011


Am selben Tage entstand auch ein Wallie BS 180°, der es dann ins Kingpin schaffte. Dabei ist der Nosebone hier auch ganz nett... Insbesondere deswegen, weil er die allerersten Zementierversuche dokumentiert, die schlussendlich zu dem hier führten. Und he! Streichen wir heute ausnahmsweise mal nichts durch, oder was?

Friday, November 18, 2011


Ach da schau her... Die alten Folder von Moris und Moser befinden sich ja gleich übereinander. Wie passend, dass da gleich noch ein drei Jahr altes Bild auftaucht, wo man wieder mal keine Ahnung hat wo es entstanden ist. erkennen kann, dass Skater ihrer Zeit voraus sind. Mädels, den Hippie String im Haar hat der Moser schon 2009 wieder en vogue gebracht.

Thursday, November 17, 2011

Eigentlich eine Schande, dass man all die Einsteller und Scharfsteller nicht aufbewahrt. Wenn jedes mal jemand wie Moris vor Ort wäre hätte man mit der Zeit eine ganz eigene Serie zusammen. könnte man gleich ein eigenes Magazin nur mit solchen Bilder füllen. Der Spassfaktor wäre dabei wohl um einiges höher.

Wednesday, November 16, 2011


Keine Ahnung wieso es so lange gedauert hat um weiter zu poste, keine Ahnung mehr wo dieses Bild entstanden ist, keine Ahnung was der Herr Moser so macht. Wenn man sich das Bild so anschaut ist es gut möglich, dass irgendwo im Sarganserland eine Moösersche Sekte gegründet wurde und er das Bild als Postkarte verkauft.

Tuesday, November 15, 2011


All zuviel möchte man zu diesem Bild gar nicht sagen. Höchstens Danke, dass sich Pascal dazu überreden liess zu diesem Spot zu gehen: der Wallride war perfekt, dieses Bild hier nur etwa so.

Monday, November 14, 2011


Mein Gott, Hungerbühler! Was machst du eigentlich? Warscheinlich Kunst, und warscheinlich ist sie grossartig. Deine Präsenz auf dem Skateboard als Mensch wird vermisst. Vielleicht sollten wir doch mal wieder zusammen in die Türkei?

Sunday, November 13, 2011


Der Klassiker unter den Fischaug Fotos; Langzeitbelichtung mit Blitz im Auto im Raumschiff. Mit Rose irgendwo zwischen Basel und Zürich, auf dem Rückweg von der letzten ESC. Eigentlich sollte es irgendwo noch ungescannte Negative von unserer liebsten Berner Bäuerin geben... Skaten kann er ja nach wie vor.

Ebenfalls im S Ordner findet sich natürlich der Schumi. Dieser Feeble hier entstand zeitgleich wie ein Noseblunt vom Gilles, der dann im Kingpin auftauchte. Eigentlich hätten sie beide bringen müssen. Denn da oben ist jeder Trick gut. verdient jeder einen Orden, der da überhaupt rüber rutscht.

 

Saturday, November 12, 2011



Von Sebo zu Sebi... El Idrissi. Der Nosegrind hier entstand kurz vor einem Bs 180 Fakie NG. Kein Wunder, dass er nicht verwendet wurde. Bei diesem Spot ist allerdings etwas anderes erwähnenswert. Die Legende besagt, dass es beim letzten Streit mit dem Securitas so weit kam, dass der eine Kämpfen sich das Auto schnappte und davon brauste während der andere hinterher rannte und bei fahrendem Fahrzeug die Türe aufriss und rein sprang.... Guy rennen zu sehen, das hat Seltenheitswert wäre ein Bild für's Leben.

Friday, November 11, 2011


Auf Skibi folgt ziemlich schnell Sebo... Dieser Backflipslip entstand wohl irgendwann während seiner Zeit in den USA, wurde jedoch  während einer Pause des High Life irgendwo am Lago di Lugano aufgenommen. In einem Lido mit kleksenden Kindern und kreischenden Mamas - den selben Mamas, die jetzt noch kreischen wenn sie dies hier sehen.

Thursday, November 10, 2011


Ha! Der nächste im S-Ordner; Skibi! Unser Lieblings-Albaner würden wir gerne sagen. Können wir aber nicht, denn Style ist universell - und dies ist nun mal sein primäres Definitionsmerkmal. Der Ollie entstand so nebenbei, an einem sonnigen Nachmittag irgendwo im Schatten der Dälliker Industrie.

Wednesday, November 9, 2011


Der S-Ordnder ist gross... Direkt vor Sven steht Stricker, Pirmin Simon Stricker. Auch von ihm wurde schon fast alles verwendet. Man muss es ihm lassen; auch wenn man nicht immer eine Meinung mit ihm ist, er ist einer der produktivsten und besten Skater der Schweiz. Gut möglich, dass bald ein Interview dropt, das alle von den Socken hauen wird. Soerfi und er sind intensiv unterwegs. Dieses Bild bei der dicken Bank Berta in Opfikon entstand ebenfalls 2008 und ging irgendwie unter weil ein Blunt Drop Nosegrab als einer der schlechteren Tricks bewertet wurde. Aber dropt da mal Switch rein...

Tuesday, November 8, 2011


Von V zu S... Und damit direkt zu Sven. Von ihm gibt es eine handvoll Bilder, die einfach nur so rumdümpeln. Dieser Switch Backside Smith zum Beispiel wurde bis vor ein paar wenigen Minuten noch nicht mal bearbeitet... Geschossen wurde er im Herbst 2008. Wahrscheinlich ein weiterer Trick von geschätzten 15 Minuten Footage, die im WIB III zu finden wären... Oder wo ist das Material der letzten paar Jahre hin? Ohne Kamera macht Sven ja ech nix und er skatet jeden Tag, also muss es massig davon geben. gibt's für Sven eh nur spontanes Shredden und Flattricks -  welche nicht minder bemerkenswert sind.

Monday, November 7, 2011



V... W... W... V...? Irgendwie ist die Reihenfolge meiner Ordner nicht ganz richtig meiner Gedankengänge wohl nicht korrekt. Jedenfalls sind wir jetzt wieder bei V und der einzige Skater Zürichs der mit V anfängt ist Vale. V ist auch der erste Buchstabe von Video. Was wiederum zum zehntausendsten Mal die Frage aufkommen lässt wann das verfluchte WIB III rauskommt...? Auch wenn man zerstritten ist oder wenig Zeit zum schneiden hat, für was habt ihr die letzten Jahre gefilmt euch das Schienbein aufgerissen wenn ihr es schlussendlich nicht raus bringt?... Finger aus dem Arsch, das Zeugs in eine Kiste packen und aufs Netz knallen. Los. Und dann wieder ohne Last auf den Schultern raus und Polejams suchen, Vale!

Sunday, November 6, 2011


Von V zu W und Vans zu den Warriors ist's nicht weit.  Allerdings ist es bei den Ticinesi dieser Schweinebande schwierig Bilder zu finden, die nicht veröffentlicht wurden. Zumindest Skatebilder werden fast restlos verwertet. Haut, Fleisch, Knochen, landet alles entweder in Mags, auf Websites oder im Wagazine. Glücklicherweise gibt es noch die Klamaukbilder wie diese aus Marta's Bude.

Saturday, November 5, 2011


Nächste Sache: den Archiv Ordner mit alten zum Teil gar nicht so alten digitalen Bilder hervor nehmen und von hinten nach vorne durchforsten. Unter V findet sich in den Leftovers des Vans Shop Riots in Lugano schon das erste Bild. Sorry Pugliese, aber da musste man abdrücken. So schön heftig auf den Bauch klatschen nur wenige. Und wenn man danach wie ein Mann den Finger zeigen kann, dann weiss man dass man lebt, oder?

Friday, November 4, 2011


2002 - 2007 (so cirka ungefähr...)

Thursday, November 3, 2011


So, fertig Toni jetzt hat der Toni erst mal Pause. Zeit um in die Gegenwart zurückzukehren. Aber nicht bevor man noch Svens bestes Foto gezeigt hat! Bohnen bringen Pop, Umhänge halten dich in der Luft, Könige kommen und gehen. Die Toni ist tot, also lang lebe die Toni.

Wednesday, November 2, 2011


Es gibt Tricks, die sind dazu da den Charakter eines Skaters zu widerspiegeln. Crooks Tailgrab und Ramon? Wie die Faust aufs Auge. Vor fünf Jahren hatte er immer zwei Windhunde mit dabei, mittlerweile donnert Ramon im schwarzen Lederanzug und der GoPro Cam auf einem Besenstiel bei Mach 2 den Rigiblick runter...

Tuesday, November 1, 2011


In der Toni fand man ja nicht nur den Skatepark, sondern auch allerlei leer stehende Hallen. In dieser hier hatten wir für einen Abend eine gute Session. Bis der aufgebrachte Abwahrt auftauchte und uns fluchend zum Teufel jagte. freundlich erklärte, dass dies ein altes Ammoniak Lager sei und unsere Glimmstengel nicht unbedingt von Vorteil seien.