Sunday, October 30, 2011


Whoops... Das Blogding nimmt auch animierte Gifs an! Soll das heissen, dass man jetzt all die kuulen elenden Sekuenzen auch noch auswerten muss? Jesses... Wie scheisse war der Sensor der Kamera damals? Aber wie smooth konnte Thomas Switch Poppers to 5-0 Fakie??? Musik hören.

Saturday, October 29, 2011



Hmmm... Was kann man noch zur Toni sagen?... Vielleicht wird es langsam Zeit die letzten guten Bilder auszupacken und wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Wo anders finden sich allerdings weniger keine Erinnerungen an Crack-Huren, die mit ihren Freier im Auto ihr Geschäft verrichten. Woanders konnten die Kids auch nicht Steine auf die Windschutzscheibe der Freier werfen und sie beim Kolbenklemmer auslachen.

Friday, October 28, 2011



Noch so ein Toni Unikat.. Muhtar kam ziemlich ohne Sprachkentnisse in die Schweiz und fand in der Toni ein zweites Zuhause. Von allen Locals war er wohl jener mit der grössten Geduld und Passion. Nicht ein einziges Mal kam ein Fluch über seine Lippen, egal wie viele Versuche er für seine Nollieflips brauchte. Er war immer gut gelaunt und immer motiviert für ein Game of Skate. Seine Nollie Shove-it Kombos waren legendär.

Thursday, October 27, 2011





Schaut euch eure Umgebung mal genau an. Überall wo ihr regelmässig  skaten geht, findet ihr  einzigartige Strukturen. Man muss nur die Kamera nehmen und danach suchen. Wahrscheinlich würde man jeden Spot anhand vier solcher Bilder wiedererkennen – sofern man die richtigen wählt. In der Toni fand man massenhaft davon. Und diese hier gehören zu den meinen besten Erinnerungen... Diese Details vermitteln die ganz eigene Stimmung, welche in der Toni herrschte. Eine Mischung aus selbstbestimmter Freiheit und charmanter Verwahrlosung.



Wednesday, October 26, 2011




Wie viele Stunden sind wir auf dem Gerüst gesessen und haben den Sonnenuntergang beobachtet und ganz kleine Augen bekommen..? Dieser 'Balkon' war eine weitere der vielen selbstgebasteltet Annehmlichkeiten, die man vermisst. sich eigentlich wieder zusammenbauen sollte. War nicht jemand da Architekt?...

Tuesday, October 25, 2011

Die Kombination aus Nikes (dazumals waren sie erst wieder langsam im kommen...) und Backside Nosegrind Reverts (eigentlich sind es ja 180°outs...) lassen den Verdacht aufkommen, dass da irgendwo auch Beats im Spiel sein könnten. Klaro. Gleich hier. Ist zwar von letzter Weihnacht, aber die nächste steht ja schon vor der Tür. Zusammengestellt von jenem da oben: G uex.

Monday, October 24, 2011



Manchmal muss man nur ein bitzeli reinzoomen zweites Foto machen um nette Details zu erwischen. Das Tarnnetz aus dem Militärausverkauf, welches wir unter das Dach montierten zum Beispiel. Viel wichtiger ist aber die Frage; wer macht heute was?... Pascal hat einen Pontiac TransAm und arbeitet im Matahari, Sven skatet besser den je - hat aber vielleicht eine kleine Midlifecrisis, Sebo macht einen auf Locke und studiert Wirtschaftsrecht, Muhtar ist stolzer Gemeindearbeiter und der da links im Anschnitt könnte Guex sein, der arbeitet als Architekt. Und das rechts? Könnte Aaron sein...







Sunday, October 23, 2011


Doch, einen Grund hatte der Zaun. Er diente als Stütze für das Dach des Kiosks. Immerhin. Dieses Bild hier entstand während eines simplen, aber um so spassigeren Anlasses. Die wichtigsten Obtacles waren die zwei 1990er Jumpramps und es ging einzig und alleine darum Airs aus ihnen zu ziehen zu erfahren wieso man irgendwann realisierte, dass eine schräge Landung dem flachen Boden vorzuziehen ist: die Knie werden es einem danken. Herr B's Backside Air hier war ein grossartiger Moment. Zum Glück waren Manu und Clement aus Genf da um für einmal einen Teil der Session in einem kleinen Clip festzuhalten.

Friday, October 21, 2011


Nochmals Sven, allerdings ennet dem Zaun an dem mini Bumper to Wallride. Dieser Zaun hatte etwas irritierendes an sich. Sollte er uns drin oder andere fern halten? Wozu er da war, war nicht ganz klar - ausser vielleicht, dass er uns als Volleyballnetz diente. Rein konnte ja jeder und die Rampen standen ja schon auf einem abgesperrten Areal. Die Minimals Super-Beep-Beep-After-Hour-Techno-Typen, die man manchmal zuckend oder koksend auf den Rampen fand hat es zumindest nicht abgehalten. Einmal fragte ein Pärchen doch tatsächlich ob sie den Kiosk schnell zum bumsen brauchen könnten...

Thursday, October 20, 2011


Sucht man in den Folders nach 'Sven' und 'Toni' kommen Dinge zum vorschein, die man komplett vergessen hat. Ist ja nicht das erste mal, aber wieso wohl vor fünf Jahren niemand an 360flip Frontside Crookies interessiert war?... Geschah wohl auch nur so nebenbei. Und war Park Footage. Unbrauchbar. Wie dafür gemacht um erst Jahre später wieder aufzutauchen und Erinnerungen zu wecken.

Wednesday, October 19, 2011


Nun, dieses Bild ist wahrscheinlich nicht unpubliziert. Und wenn, dieser Clip ist es sicher nicht. Nicht nicht publiziert, notabene. Aber wo wir schon beim hohen Niveau sind bietet sich dies einfach an. Es zeigt den Zusammenschnitt dreier Abende an denen Miguel innert kurzer Zeit einen kleinen Teil seiner Trickvariation zusammenlegte und dann ist da noch ein wenig aus Biel angehängt. Kann man sich nach all den Jahren immer noch anschauen und es ist immer noch gut noch locker auf heutigem Level.

Tuesday, October 18, 2011


Das Innenleben. Unzählige Stunden würfeln, Punsch trinken und Mini-Pingpong über die Thecke spielen. Die drei da drauf könnte man als die Toni Dominatoren bezeichnen. Jammerschade, dass niemand sich die Mühe gemacht die Chance gepackt und einen Clip von denen gemacht hat. Das Niveau war unglaublich. Sowohl im Pingpong, wie auch auf dem Brett. Jammerschade ist auch, dass Thomas nach der Toni irgendwie die Rollen an den Nagel gehängt hat. Er war damals locker auf dem Niveau von Sven und Miguel. Und wie die heute noch skaten weiss man ja. Wenn die kaputten Füsse nur nicht wären...

Monday, October 17, 2011


Irgendwie haben wir damals schon im kleinen Kioskcontainer alles wichtige gesammelt und gepostet aufgehängt. Auf diesem Rahmen haben sich über die Zeit Fotos von Locals und Gelegenheitsgästen angesammelt, die sich in verschiedenen Publikationen fanden. Herb, Rainer, Guy, Luc, Sven, Sebo, Zemp... Miguel. Der Ollie to Fakie vom Thomas (was macht der eigentlich?...) unten links entstand sogar in der Toni. Könnte fast als narzisstisch bezeichnet werden, oder? Wenn der Toni in der Toni ein Bild von der Toni aufhängt?...

Sunday, October 16, 2011


Also... Der Grümpel, der da rum lag war mal ein Thema. Das hellgraue Ding gleich da oben ist ein weisser Tresor, der eines Morgens aufgebrochen neben einer Rampe lag (in der Toni tauchten immer wieder rätselhafte Gegenstände auf...). Das rostige Teil ist einer von etwa zwanzig Spints, die an verschiedene Leute, manche nannten sich Künstler, verteilt wurden um ihn individuell zu 'gestalten' und anschliessend in der Roten Fabrik im Rahmen einer Veranstaltung - wenn die Erinnerungen nicht täsuchen ging es um Stadtplanung/Gestaltung von urbanem Raum - auszustellen. Fabian war der einzige, der einem kleinen Aufrauf Hilferuf zur 'Gestaltung' des Kastens gefolgt war. Er rettete den Tag und brachte innerhalb 20 Minuten drei Bilder zustande, die sich nach Entwicklung des Filmes (...damals gabs noch keine korrigierbare RAWs und Crops. Es kam so raus wie man geschossen hatte...) als eine der schicksten Serien herausstellte, welche die Toni je verbrochen hatte. Ein flotter Dreier, sozusagen.


Und noch was. Schwaizi ist ein und bleibt ein Styler - ob er nun 2005 schon den sattesten Ollie der Stadt hatte oder 2012 als der Mann mit bestem Bart über Europas Katerwalks tigert. No pop beard, no style... Ehm.

Saturday, October 15, 2011


Zu diesem Bild kann man dann nicht viel sagen. Ausser vielleicht, dass es beweist, dass wirklich immer jemand da war. Entweder im Container, oder dann etwa an der Stelle von wo das Bild geschossen wurde - um zu philosophieren. seinen grünen Daumen zu pflegen.

Friday, October 14, 2011



...und wenn es nicht zu stark regnete, hatte man immer einen trockenen Streifen den Streifen Trockenfleisch direkt unter der Eisenbahnbrücke. Ein Vorteil des Regens war, dass die benutzten Toilettenpapier Streifen nicht vom Bahntrasse geblasen werden konnten. Ausserdem zwang die reduzierte skatebare Fläche zum umdenken. Die klitzekleine Kleinstjumpramp, beispielsweise, war ideal um mal komplett neue Tricks zu versuchen. Wenn nicht alles täuscht pirscht sich Miguel im Hintergrund an Switch Backside Nosepicks heran während die Zwillinge einen auf Zwilling machen.

Thursday, October 13, 2011



Irgendwie wusste man sich in der Toni immer zu beschäftigen. Auch bei Regen war immer jemand dort und man hatte die Freiheit so ziemlich alles zu tun, was man wollte - sei es auch nur an der Wand zu stehen und die Wolken zu beobachten. Wie der Grujik hier. Egal welcher Tag es war, man wusste immer wo man hin konnte.

Wednesday, October 12, 2011

 
Zum Zeitpunkt dieses Backside Nosegrinds war Jordan noch little Jordi und seine Stimme - noch weit vom Stimmbruch entfernt - bestand eigentlich nur aus einem Piepsen. dampfkochtopfartigem Geräusch, welches er nur vage kontollieren konnte. Schade, dass von diesem Bild nur dieses abgefuckte Jpeg noch vorhanden ist.

Tuesday, October 11, 2011


Beim Thema Toni ist es wohl am einfachsten sich die Suche nach einem passenden Text zu vereinfachen Eselsbrücken zu schlagen (die da hier wäre; Sven, Toni, macht Trick an dem, was ihm im Wege steht...) und von einem Bild zum nächsten hüpft. Resultat; ein Nollie Nosegrind Pop-out an einer kürzlich demontierten und flachgelegten Laterne. Kein 'Skatefoto' würdig, aber der Inbegriff einer Session, so, wie sie nur spontan entstehen kann. Kurz danach hat wohl einer derjenigen, die am Tisch zwei Meter rechts chillten den riesen Sack DohDoh vom Gepäckträger genommen und ihn verteilt.

Monday, October 10, 2011


Die Toni war eine Art Wundertüte - man wusste nie ganz recht, was man erwarten konnte. Nicht selten fand man Sperrgut oder ausrangierte Wohngegenstände, die man dann irgendwie in ein Obstacle integrieren konnte. Die Ateliers nebenan wechselten nicht selten durch die Alles-aus-dem-Fensterschmeiss-Technik ihre Besitzer. Oder dann dachte sich einer der LKW-Fahrer, welche dort ihre Trucks abstellten, dass sie eigentlich noch Nachbars Grümpel dort liegen lassen könnten. Uns war's recht! Neue Obstacles alle paar Wochen? Klar. Dieses Sofa hier brauchte nicht mal eine Modifikation. Es war schon freiwillig ein Flatrail mit Fallschutz versehenes Grindobjekt. Sven's K Grind durch die allabendlich grüssende Sonne war reine Formsache. Was im Weg stand wurde geskatet, basta. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat er dieses Bild seit der Aufnahme vor fünf Jahren noch nie gesehen... Und den Backside Smith Smith wohl auch nicht.



Saturday, October 8, 2011


Nachträglich eingefügtes Foto absolutes Zufallstrefferli. Spannung aufgebaut. Jetzt weiss man um was es geht. Dieses Bild ist ohne Willen entsanden, wiederspiegelt jedoch alles - für jene die da waren. Nicht? Nur für wenige? Egal. Für die reichts.

Wednesday, October 5, 2011

Wer beim letzten Post noch nicht erraten hat um was es geht, war sich vielleicht nicht ganz sicher. Wer es aber jetzt nicht weiss, der hat vielleicht alles schon vergessen war nie dort. In der Toni. Diese kleine Miniramp, die bis vor ein paar Jahren unter der Eisenbahnbrücke neben dem Toni Areal stand, hat im wesentlichen dazu beigetragen, dass eine ganze Generation von Techshreddern plötzlich auch/wieder Transition fahren konnte. Bei Rolf hier war das aber schon vorher der Fall... Keiner machte smoothere Fs 180s.

Tuesday, October 4, 2011

Über dieses Foto zu stolpern war vielleicht ein Glücksfall, denn es lag in einem lange unbenutzten Folder Zeichen um all die alten Bilder einer wichtigen Ära hervorzugraben. Es gab jene die sie hassten, es gab jene die sie liebten, ja es gab Leute, die lebten praktisch da. Bei einigen wird dieses Bild auf jeden Fall sehr, sehr gute Erinnerungen auslösen. Gehört ihr zu jenen Glücklichen? Wisst ihr wo es aufgenommen wurde? Es ist vielleicht das letzte Bild bevor alles abgerissen wurde.

Monday, October 3, 2011

Klaro, nur ein 5050 Grind. Keine grosse Angelegenheit. Der Spot ist auch nichts besonders. Kein Grund zur Aufregung. Wieso sollte man dieses Bild überhaupt behalten? Der Nachmittag war einer wie viele anderen. Die Sonne scheint auch heute wieder. Und Timmey könnte an jedem x-beliebigen Tag da hochgrinden. Vielleicht gefällt es ja doch jemandem.

Sunday, October 2, 2011


Zurück in die Gegenwart in die unmittelbare Vergangenheit. Die beiden Bilder von unserem angehenden Magistraten hier entstanden letzte Woche. Kurz nachdem der Frontside Smith eine gestandene Sache war, bemerkte eine Dame mittleren Alters, dass Chrigel doch besser einer Beschäftigung nachgehen sollte, die der Uhrzeit entsprach. Lesen zum Beispiel. Oder Musik hören. Es war verwirrend, da die Dame weder schrie noch wetterte sondern es offenbar einfach nicht verstehen konnte wie man den etwas anderes als ihre 'angebrachten' Tätigkeiten tun konnte. Es schien als ob an ihrer Weltordnung gerüttelt worden wäre. Nichts war mehr wie früher. Da machten sich Jugendliche mit ihrem Spielzeug an einer Strassenabsperrung zu schaffen. ...vielleicht hätte Chrigel schon da, und nicht erst ein paar Stunden später, sein drittes Auge auspacken sollen. Was das wohl bei der Dame ausgelöst hätte?..

Saturday, October 1, 2011


Selber Ort (Berlin), plusminus die selbe Zeit (morgens, kurz vor der Heimfahrt), nach der selben speziellen Nacht (welche formidablen Vodka, köstlich eingelegtes Gemüse und freundschaftliche Faustkämpfe, wie auch ziegenbockartige Stirn-an-Stirn Duelle beinhaltet hatte). Oder anders ausgedrückt; es war der selbige Morgen an welchem auch Peros Foto weiter unten entstanden ist – nur mit einem abgeloffenen Farbfilm fotografiert. Das Objekt der Begierde? Der unwiderstehliche Gilles! Frisch auf den Füssen und bereit für jede Schandtat.